Ein musikalisches Geschenk

Die Stadtkapelle stattet der Nördlinger Partnerstadt Olmütz einen offiziellen Besuch ab

Die Stadtkapelle Nördlingen feiert in diesem Jahr ihren 25. Geburtstag. Ein besonderes Geburtstagsgeschenk gab es für die Musiker in Form einer Konzertreise: die Partnerstadt Olmütz hat die Stadtkapelle ganz offiziell im Rahmen des bekannten Radetzky-Festes eingeladen.

Dirigent Armin Schneider und seine Musiker kamen der Einladung gerne nach und besuchten vergangenes Wochenende die tschechische Stadt. Die zwei Vertreterinnen der Stadt Olmütz Sona Horka und Eva Kusova hatten für die knapp 40 Musiker ein umfangreiches und spannendes Programm zusammengestellt. Besonders hervorzuheben sind hier die zwei Konzerte, die die Stadtkapelle gegeben hat: das erste Konzert fand auf dem Hauptplatz von Olmütz statt. Nachdem der offizielle Teil des Radetzky-Festes mit dem Aufmarsch der Militär-Kapellen aus Österreich, Norwegen, Polen und Tschechien sowie die Parade zu Ehren von Marschall Radetzky beendet war, bildete die Stadtkapelle mit einer Stunde Unterhaltungsmusik das Kontrastprogramm. Das zweite Konzert wurde in der nahegelegenen Stadt Kromeritz gespielt. Hier hatte die Stadtkapelle die Ehre als Vorgruppe der Kapelle der Norwegischen Armee aufzutreten. Die tschechischen Zuschauer zeigten sich begeistert von der abwechslungsreichen Stückauswahl: so war vom deutschen Marsch bis hin zum Slawischen Tanz von Antonín Dvořák alles dabei.
Das schönste Kompliment bekam die Stadtkapelle allerdings von Antonín Stanӗk, dem Oberbürgermeister aus Olmütz. Bei einem offiziellen Empfang im Rathaus lobte er die außerordentliche musikalische Qualität des Orchesters und freute sich in seiner Rede einmal mehr über die gut funktionierende Städtepartnerschaft mit Nördlingen.
Weitere offizielle Programmpunkte, die von Sona Horka und Eva Kusova organisiert wurden, waren eine Stadtführung durch Olmütz sowie die Besichtigung der spätromantischen Burg Bouzov.
Am Montag kehrten die Musiker mit ihrem Dirigenten Armin Schneider mit vielen neuen Eindrücken nach Nördlingen zurück. Vor allem die Gastfreundschaft der Partnerstadt blieb dabei vielen in Erinnerung.