Tusch für junge Musiker

Junge Musiker der Knabenkapelle, der Stadtkapelle und der Jungen Stadtkapelle waren beim Solo-Duo-Wettbewerb des Allgäu-Schwäbischen Musikverbandes erfolgreich. Sie wurden von Oberbürgermeister Hermann Faul ausgezeichnet.

ASM-Wettbewerb

Bläser der Knabenkapelle und Stadtkapelle in Buchloe erfolgreich

Bei einem Empfang in der Bundesstube des Rathauses gratulierte Oberbürgermeister Hermann Faul den erfolgreichen Musikanten der Knabenkapelle und der Jungen Stadtkapelle sowie der Stadtkapelle, die beim Verbandsentscheid im Solo-Duo-Wettbewerb in Buchloe hervorragende Ergebnisse erzielt hatten.

Der Allgäu- Schwäbische Musikbund hatte 238 Teilnehmer in 162 Solo- und 38 Duovorträgen zu dem Wettbewerb eingeladen. Einen ganzen Tag lang erklang hochklassige Musik, neun Nördlinger Musiker waren dort vertreten. Oberbürgermeister Faul lobte nicht nur die hervorragenden Ergebnisse, sondern bedankte sich auch bei den ausbildenden Lehrkräften Georg Winkler, Annika Häring, Hartmut Betz und Armin Schneider. Die Ergebnisse: • Solo: Knabenkapelle: Andre Schneider 91 Punkte Trompete; Stadtkapelle: Julia Gehring 93 Punkte Trompete; Emma Wörle 89 Punkte Saxophon. • Duo: Knabenkapelle/Junge Stadtkapelle: Michel Lechner, Alicia Wenner 94 Punkte Klarinette; Junge Stadtkapelle: Antonia Engert, Marie Gaag 93 Punkte Saxophon; Junge Stadtkapelle: Vanessa Brendel, Lilly Marie Fischer 93 Punkte Saxophon. Die Teilnehmer, die 93 und mehr Punkte erreicht haben, haben sich gleichzeitig für den Landesentscheid Solo-Duo-Wettbewerb, der in den nächsten Wochen in St. Ottilien durchgeführt wird, qualifiziert. Mit einem Buchgutschein und der Aufmunterung, weiter so intensiv und engagiert zu proben, wünschte Faul den Musikern alles Gute, so die Pressemitteilung. (pm)