Fröhlicher Weihnachtszauber

Junge Stadtkapelle und Bläserklasse musizieren

Das Programm des Weihnachtskonzerts der Jungen Stadtkapelle Nördlingen und der Bläserklasse der Grundschule Mitte zeichnete sich durch die gelungene Mischung aus weihnachtlichen Weisen, traditionellen Volksliedern und festlicher Barockmusik aus. Zusammen mit ihren Leitern, Johannes Krauß und Annika Häring, gestalteten die Musiker ein bemerkenswertes Weihnachtskonzert.

Wie auch schon im vergangenen Jahr präsentierten sich die jungen Musiker nämlich nicht nur im Orchester, sondern auch in verschiedenen Ensembles. In den Gruppen, die vom großen Klarinettenchor über ein Posaunentrio bis hin zum Hornduo reichten, konnten die Instrumentalisten ihr Talent besonders gut unter Beweis stellen – mal leise und zart, mal laut und pompös. Eine tolle weihnachtliche Stimmung kam mit den Orchesterstücken auf: die Klassiker unter den Weihnachtsliedern „Wir sagen euch an den lieben Advent“, „Alle Jahre wieder“ und „O du fröhliche“ wurden mit viel Gefühl vorgetragen. Der Höhepunkt des Konzerts war das musikalische Märchen „Cinderella“. Das Stück vertont die zauberhafte Geschichte von Aschenputtel und wird ergänzt durch einen Sprecher. Sabine Gehring übernahm bravourös die Sprechrolle, eingerahmt von den jungen Musikern, die das Märchen eindrucksvoll musikalisch umgesetzt haben. Abgerundet wurde die weihnachtliche Stimmung durch Weihnachtsgedichte und spritzige Moderationen, vorgetragen von den Mitgliedern der Jungen Stadtkapelle und einem prächtig geschmückten Saal. Das begeisterte Publikum belohnte die Junge Stadtkapelle, die Bläserklasse und ihre Leiter Johannes Krauß und Annika Häring mit minutenlangem Applaus. Als Abschluss wurden dann noch gemeinsam alle Strophen von „O du fröhliche“ gesungen. (krh)